Sonntag, 21. Juni 2020

Geplante Wanderung - Samstag, 11.7.2020
9:00 - 17:00 h

GLEINKERSEE - Seespitz




Wir starten vom Parkplatz unterhalb vom Gleinkersee und wandern auf dem Wanderweg Nr 292 bzw. 299 am nördlichen Seeufer entlang. Kurz vor dem hinteren Ende des Sees zweigen wir auf markiertem Wanderweg rechts ab Richtung Dümlerhütte und steigen steil über einen z. T. felsigen Weg hinauf in den Seegraben. Nach ca. 1 Stunde nehmen wir die linke Abzweigung und marschieren in Serpentinen den Hang Richtung Seespitz hinauf. In einem Großen Bogen erreichen wir den Almboden der Weierbaueralm und wandern flach hinüber zum Gipfelkreuz.
Abstieg wie Aufstieg.

Die Wanderung auf den Seespitz durch den Seegraben bietet einen einfachen Anstieg auf einen sehr markanten Aussichtsgipfel am Ostrand des Toten Gebirges. Der Weg ist im unteren Teil des Seegrabens oft rutschig und führt uns durch den Wald hinauf zu flachen Almböden und zum kurzen Gipfelgrat mit seinem tollen Tiefblick hinab zum Gleinkersee und in das Talbecken von Windischgarsten.
Im Bereich der Almen gibt es einen Waldbereich, der durch Stürme und Borkenkäfer schwer beschädigt wurde und viel Totholz aufweist.

Die Wanderung kann gut mit einem Bad im See und einer Einkehr in den Gasthöfen am See verbunden werden.

Oder wir können weiter hinauf zur Dümlerhütte - wer will.

Nähere Infos auf Anfrage - gerne können Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Ich weise darauf hin, dass jede/r eigenveranwortlich teilnimmt und die Organisatorin für keine Unfälle haftbar gemacht werden kann.
Aus organisatorischen Gründen bitte immer rechtzeitig anmelden.

Bitte mitbringen: Wanderschuhe, ev Wanderstöcke, Trinkflasche (mit Wasser), ev kleine Jause, Regenponcho/-jacke und was du ev noch zum Wohlfühlen brauchst :-)

ACHTUNG: Treffpunkt nach Vereinbarung (dazu bitte schick mir eine email oder ruf mich an, danke!)

Teilnahmebetrag: € 10,00 pro Person, Kinder und Hunde natürlich gratis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen