Sonntag, 21. Juni 2020

Geplante Wanderung Samstag 4.7.2020
09:00 - 15:00 Uhr
NIXENFALL und GIMBACH Kaskaden 

Diese wunderschöne, leichte Familienwanderung mit zahlreichen Erlebnisstationen führt uns zu einem Wasserfall, der der Sage nach eine Nixe beherbergt.
Der Startpunkt dieser Familienwanderung ist der Parkplatz an der Allee in der Ortschaft Weißenbach am Attersee. Wir folgen dem Künstlerweg Richtung Weißenbachtal bis zu Bundesstraße. Nach ca. 100 m überqueren wir nach rechts die Fachbergbrücke. Dort orientieren wir uns auf dem Eibenberg-Rundweg entlang des Äußeren Weißenbaches in Richtung Süden. Schon nach wenigen Metern biegen wir nach rechts ab und wandern im Schatten der Bäume zum Nixenfall. Dieser Weg ist gut ausgeschildert und (bis auf den letzten Abschnitt) auch für Kinderwägen geeignet.
Zahlreiche Erlebnisstationen zum Balancieren, Fühlen und Entdecken, sowie ein Wasserrad machen den Weg besonders für Kinder zu einem Highlight. Unterwegs warten Kobolde und deren Geschichten von Marie Mohn, welche die Kinder lesen oder mittels QR-Code als Hörbücher anhören können.
Nach einer Weile erreichen wir schließlich den imposanten, etwa 50 m hohen Wasserfall, an dem uns eine Tafel über die Sage von der Nixe am Attersee informiert und eine Nixenfigur wartet. Nach einer Pause geht es auf demselben Weg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Dauer ca 1 Std, Länge ca 5 km, Höhenmeter 123 m, Schotterweg

Weiter gehts zu den GIMBACH Kaskaden:

Der Weg entlang des Gimbachs und dessen Kaskaden ist ein wildromantischer Weg neben einem spektakulären Bachverlaufes mit einzigartigem Ausblick auf das direkt voraus liegende Höllengebirge. Ein absoluter Geheimtipp für Wander- und Naturfreunde, die eine idyllische, kurze und gemütliche Wanderung unternehmen möchten.
Vom Parkplatz aus verläuft der Weg zunächst gemütlich entlang des Gimbaches. Schnell wird das Rauschen des Baches immer lauter, wenn man sich den Kaskaden nähert. Entlang des Weges zweigen einige kleine Pfade in Richtung des linkerhand liegenden Baches ab. Folgt man diesen Pfaden, kommt man zu einigen schönen Aussichtspunkten auf Bach und Kaskaden. Nach wenigen Minuten kreuzt der Weg eine Forststraße und zweigt aber sofort wieder in den Wald ab. Schnell ist die zweite Kaskade erreicht, die jedoch weniger spektakulär ist als die erste. Der Bach kann an einer Stelle überquert werden, wobei sich der Weg hier eher im dichten Wald verliert. 
Hier gleich ein Tipp: Einige kleine unbenannte Bergchen mit unmarkierten Gipfeln liegen entlang des Weges, besonders schön ist einer, dessen Aufstieg zwischen der Bachquerung und der Forststraße liegt. Dieser ist nach einem schnellen Aufstieg erreicht.
Der Weg zurück verläuft genauso wie der Aufstieg.
Dauer ca 40 min, Länge ca 2 km, Höhenmeter 111 m


Nähere Infos auf Anfrage - gerne können Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Ich weise darauf hin, dass jede/r eigenveranwortlich teilnimmt und die Organisatorin für keine Unfälle haftbar gemacht werden kann.
Aus organisatorischen Gründen bitte immer rechtzeitig anmelden.

Bitte mitbringen: Wanderschuhe, ev Wanderstöcke, Trinkflasche (mit Wasser), ev kleine Jause, Regenponcho/-jacke und was du ev noch zum Wohlfühlen brauchst :-)

ACHTUNG: Treffpunkt nach Vereinbarung (dazu bitte schick mir eine email oder ruf mich an, danke!)

Teilnahmebetrag: € 10,00 pro Person, Kinder und Hunde natürlich gratis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen